Glossar

auswalken = ausrollen
dag = Dekagramm = 10 Gramm
EL = Esslöffel
Erdapfel = Kartoffel
faschieren = durch den Fleischwolf drehen
Germ = Hefe
Kartoffelsirup = Kartoffelstärkesirup = Glukose (wird beim Spinnen von Zucker beigegeben, damit der Zucker nicht auskristalliert)
Kren = Meerrettich
Nudelwalker = Rollholz
Petersil (der) = Petersilie (die)
Rahm = Sauerrahm, saure Sahne
Ribisel = Johannisbeeren
Schlagobers = Schlagsahne
Staubzucker = Puderzucker
TL = Teelöffel
Zeller = Sellerie

Alte Bezeichnungen:

Porzellankraut = Portulak (vermutlich)
Körbelkraut = Kerbel
Buri = Porre (Lauch)
Kauli = ? vielleicht Karfiol (englisch: cauliflower)
Karviol = ebenfalls Karfiol (Blumenkohl)
Kohlbrockerln = Kohlsprossen (vermutlich)
Prokoli = Broccoli (Brokkoli)
Rocopol (auch Rokopol) = ? Da tappe ich noch völlig im Dunklen. Es muss eine Würzzutat sein und wurde gemeinsam mit Zwiebeln oder Schalotten,  Petersiliengrün, Zitronenschalen und fallweise Sardellen klein gehackt und gedünstet diversen Fleischspeisen beigegeben.
gepfarzt = ? unklar, es kommt im Zusammenhang mit Semmeln vor
Kindskoch = Mehl in etwas Milch angerührt und dann in kochende Milch eingerührt, mit einer Prise Salz und wenig Zucker. Das Kindskoch heißt so, weil es für Kleinkinder (und auch für ältere Leute) zubereitet wurde, als Babyfertignahrung noch nicht allgegenwärtig war. Die Konsistenz reicht von flüssig bis breiig, je nachdem ob das Kind aus der Flasche trank oder schon mit dem Löffel gefüttert wurde. In alten Kochbüchern findet "Kindskoch" sich auch als Zutat, ähnlich wie Einmach oder Bechamel verwendet.
Zisern, auch Zisererbsen = Kichererbsen (von lat. cicer arietinum)

Quellen: https://www.volkskundemuseum.at/onlinesammlungen/dokumente/Glossar_Kochbuch_63707.pdf
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Kindskoch
http://waimann.de/abbild/282.html

1 Kommentar:

  1. Rocopol: heute Rockenbolle, milder Knoblauch
    Kauli: ist ein anderer Name für Karfiol
    pfarzen: in Schmalz herausbacken

    AntwortenLöschen