Donnerstag, 12. Februar 2015

Heringssalat (Familienrezept)

Zutaten (für 4-6 Portionen): 1 große Dose (900 g) weiße Bohnen oder eine Tasse getrocknete weiße Bohnen, 1/2 kg Salaterdäpfel, 1 kleine Dose (450 g) Erbsen oder eine Packung tiefgekühlte Erbsen, pro Person 1-2 Russen (marinierte Heringe) oder ein großes Glas Russen, 1-2 säuerliche Äpfel, 2-3 Delikatessgurkerl, 1 Zwiebel (oder die Zwiebeln von den Russen). Salz, Pfeffer, Estragonsenf, Öl, Schittlauch, hartgekochte Eier zum Garnieren.


Zubereitung: Die Erdäpfel kochen. Die Russen in mundgerechte Stücke schneiden, dabei Gräten und Schwanzflossen entfernen. In eine Schüssel geben. Zwiebel und Gurkerl klein schneiden und dazu geben. Die gekochten Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden und in die Schüssel geben, ebenso die abgetropften Bohnen und Erbsen. Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen (schälen optional), in Spalten und dann blättrig schneiden und zuletzt unter den Salat mischen. Alles salzen und pfeffern und mit einer Mariade aus Senf, etwas Essig (am besten von den Gurkerln) und Öl abmischen.

Zugedeckt einige Stunden kühl durchziehen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). Falls die Bohnen und Erdäpfel die gesamte Marinade aufgesogen haben, vor dem Servieren noch etwas Essig und Öl zugeben und nachwürzen. Mit hartgekochten geviertelten Eiern garnieren und mit in Röllchen geschnittenem Schnittlauch bestreuen.

Wer selbst gekochte Bohnen verwenden will, muss einen Tag früher beginnen und die Bohnen zunächst einige Stunden (über Nacht) in kaltem Wasser einweichen und dann mit einigen Pfefferkörnern und Lorbeerblättern weich kochen, was je nach Bohnensorte zwischen 20 und 45 Minuten oder länger dauert.

1 Kommentar:

  1. Mah, da krieg ich gleich wieder Gusto! Ich hab mir letzte Woche einen ähnlichen Fischsalat gemacht, allerdings mit Räucherforellen, weil wir keine Meeresfische mehr essen seit Fukushima.
    Dein Rezept werd ich mir aber auf jeden Fall merken, für die ganzen "gschmackigen" Zutaten!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen