Sonntag, 19. Juli 2015

Schokoladenparfait mit Erdbeerkompott

Zutaten für das Parfait für 8-10 Personen: 4 Eigelb, 125 g Zucker, 1 dl Wasser, 150 g dunkle Schokolade, zerbröckelt, 1 EL Rum, 3 dl Schlagobers, geschlagen. 1 Cakeform mit 1 l Inhalt.


Halbe Menge: 2 Eigelb, 62,5 g Zucker, 5 cl Wasser, 75 g dunkle Schokolade, 1/2 EL Rum, 150 ml Schlagobers.

Viertel Menge: 1 Eigelb, 31 g Zucker, 25 ml Wasser, 37 g Schokolade, 1/4 EL Rum, 75 ml Schlagobers.

Zutaten für das Erdbeerkompott für 4 Personen: 300 g Erdbeeren, geviertelt, wenig Zucker (je nach Süße der Erdbeeren, wenig Zitronensaft.

Zubereitung: 1. Eigelb, Zucker und Wasser in einer Chromstahlschüssel über dem Wasserbad schaumig-weiß aufschlagen, bis der Schneebesen in der Masse Spuren hinterlässt. Die Schokolade zum Schmelzen dazugeben, die Schüssel herausnehmen, den Rum zufügen und so lange weiter schlagen, bis die Masse abgekühlt ist. Dann das geschlagene Obers unterziehen, die Parfaitmasse sofort in die Form füllen und möglichst über Nacht in den Tiefkühler stellen.

2. Die Hälfte der Erdbeeren zusammen mit dem Zucker auf kleinem Feuer weich kochen und glattrühren. Die restlichen Erdbeeren zufügen, nur aufkochen, so dass die Form erhalten bleibt, mit Zitronensaft und eventuell zusätzlichem Zucker abschmecken und abkühlen lassen.

3. Das Parfait stürzen, Tranchen abschneiden und mit dem Kompott servieren.

Quelle: Marmite, Journal der Koch und Weinkultur, 3/1995. Rezept von Max Riedendinger, Zürich. http://www.marmite.ch

Anmerkung: im Originalrezept steht natürlich nicht Schlagobers, sondern Rahm. Damit ist in der Schweiz Süßrahm gemeint, in Wien bedeutet Rahm immer Sauerrahm.

Wenn man die Form mit Frischhaltefolie auskleidet, lässt sich das Parfait deutlich leichter herausheben. Das Parftait hält sich, in Klarsichtfolie eingeschlagen, im Tiefkühlschrank einige Monate, wenn es nicht vorher aufgegessen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen