Dienstag, 9. Oktober 2018

Kokossirup

Vorerst gibt es kein Rezept, sondern nur Gedankensplitter. Bei einem Elektrogerätehändler fand ich gestern einen Stapel von Rezeptkarten für Weber Grillgeräte, die dort ausgestellt waren. Die meisten waren von der Kategorie "warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?" (Suppen und Eintöpfe am Grill zubereitet!) aber ein Kärtchen nahm ich dann doch mit: Es sind gebackene und mit einer rosafarbenen Creme gefüllte Teigbällchen, die von Weber "Virgin Colada Ebelskiver" getauft wurden. Das Rezept gibt es (identisch wie auf der Karte)  auch online https://www.grillwelt24.de/weber-grill-rezepte/nachspeise/10235/virgin-colada-ebelskiver

Zutaten: 540 g Mehl, 1,5 TL Backpulver, 6 Eigelb, 6 Eiweiß (Schnee), 100 g Kokosfett, zerlassen, 300 ml Ananassaft, 300 ml Orangensaft, 150 ml Kokossirup, 100 g kandierte Orangen, in kleine Würfel geschnitten. 300 ml Rapsöl zum Ausbacken, Puderzucker zum Bestreuen. (Die schöne rosafarbene Creme vom Foto kommt im Rezept leider nicht vor.)

Ebelskiver sind eine Art Krapfen und stammen urspünglich aus Dänemark  https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%86bleskiver Weber bietet natürlich einen speziellen Ebelskiver-Einsatz für einige seiner Grillmodelle an. Da die Grillsaison sich schön langsam dem Ende zuneigt und Ebelskiver traditionellerweise zu Weihnachten serviert werden, habe ich vor, sie eher in einer Pfanne am Herd zu backen. Eine alte Dalkenpfanne existiert im Haushalt noch, ein "Indianer" Backblech von Zenker mit runden Mulden ebenfalls und irgendwo in meinem Haushalt finden sich vielleicht auch noch Schneckenpfannen mit etwas kleineren und tieferen Mulden. Zum Wenden werde ich eine Gabel verwenden und auf den Kauf eines "Weber Doppelspießes" vorerst verzichten. (Lt. Wikipedia haben die Däninnen früher übrigens Stricknadeln zum Wenden der Bällchen verwendet.) Hardware also gelöst.

Virgin Colada ist normalerweise ein Cocktail und zwar die alkoholfreie Variante von Pina Colada http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/virgin-pina-colada-cocktailrezept.302.htm Je nach Rezept (und Verfügbarkeit der Zutaten) kommen Ananassaft und Kokosmilch / Cream of Coconut, Kokossirup, Schlagobers, Orangensaft, Zitronensaft rein https://www.chefkoch.de/rs/s0/virgin+colada/Rezepte.html Bei chefkoch.de findet sich aber auch eine Virgin Colada Creme, bei der wie bei Tira mi su Biscotten und Creme in eine Schüssel geschlichtet werden. Also: warum nicht auch "Virgin Colada" Krapfen?

Kokossirup war mir unbekannt. Die Suchmaschine meinte aber, dass es Kokossirup von Riemerschmid bei Interspar gibt und zwar sogar in kleinen Flaschen (250 ml). Riemerschmid war mir bisher nur aus dem Gastrobedarf ein Begriff, da gibt es Sirupe aus ziemlich allen Früchten und Kräutern, aber eben in Gastromengen. Beim Interspar am Franz-Jonas-Platz wurde ich tatsächlich fündig (der Sirup steht bei den Vodka-Flaschen, falls ihn jemand sucht) und nahm dann auch gleich Ananassaft und Orangensaft mit.

Spannend finde ich, was auf dem Etikett steht: Kokos-Bar-Sirup. Sirup (1:7) zum Aromatisieren von Getränken und Speisen. Zutaten: Zucker, Wasser, Milcherzeugnis (mit Magermilch, Zucker, Sahne, Säuerungsmittel: Milchsäure, Stabilisator:Pektin), natürliches Aroma, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat, Säuerungsmittel: Citronensäure. Nach Anbruch ungekühlt haltbar.

Was findet sich nicht auf der Zutatenliste? Kokos in irgendeiner Form. Deshalb steht auf der Vorderseite der Flasche wohl auch "Kokos" und darunter "aromatisiert". Und wer zu Kokosprodukten greift, weil er oder sie Kuhmilch vermeiden will, sollte die Zutaten genau lesen.

Im Web finden sich auch Rezepte für selbstgemachten Kokossirup. Da ist dann auch wirklich Kokos drinnen: Kokosflocken in Wasser aufkochen (wahlweise Vanilleschote mitkochen), durch ein feines Sieb oder Tuch gießen, gut auspressen. Das Wasser dabei auffangen und anschließend mit Zucker zu Sirup kochen. In den Kommentaren finden sich dann allerdings Fragen, weil das in den Kokosflocken enthaltene Fett sich oben auf dem Sirup absetzt und in der Flasche einen festen Pfropfen bildet.

Ausprobiert habe ich die Krapfen also noch nicht, aber schon beim Recherchieren der Zutaten einiges dazugelernt :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen