Samstag, 3. Februar 2024

Graubündner Nusstorte

Zutaten für den Teig: 350 g Mehl, 250 g Butter, 200 g Backzucker, 1 Messerspitze Salz, 1 Ei. Für die Füllung: 200 g Zucker, 300 g Walnüsse (grob gehackt), 0,1 l Schlagobers, 3 EL Honig. Fett und Mehl für die Form, 1 Eidotter und 1 EL Milch zum Bestreichen. 

Zubereitung: Aus allen Zutaten rasch einen Mürbteig kneten, in Folie wickeln und mindestens 30 Minuten lang kalt stellen. 

Für die Füllung den Zucker in einem Topf unter Rühren bei mittlerer Hitze goldgelb werden lassen. Die Nüsse zum Zucker geben und kurz mitrösten. Mit dem Schlagobers ablöschen. Den Honig zugeben, alles vermischen und noch einmal aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen. 

Den Mürbteig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Die vorbereitete Form mit ca. 2/3 der Teigmenge auslegen, dabei einen Rand stehen lassen. 

Die Nussfüllung auf den Teig geben und glatt streichen. Dotter und Milch verrühren, den Teigrand damit bestreichen. 

Aus dem restlichen Teig einen Deckel ausschneiden und über die Füllung legen. Ränder gut andrücken, überstehenden Teig abschneiden. 

Die Teigreste noch einmal ausrollen und daraus Sterne oder andere Formen ausstechen und sie hübsch auf dem Teigdeckel verteilen. Die Oberfläche mit der restlichen Eiermilch bestreichen. 

Auf der mittleren Schiene bei ca. 200 Grad O/U in etwa 30 bis 40 Minuten hellgelb backen. (Beim ersten Mal öfter nachschauen, jeder Ofen ist anders.)


Tipps: Die Torte schmeckt einige Tage durchgezogen am besten und sie hält sich verpackt einige Wochen (wie Keks). Der butterreiche Mürbteig ist etwas mühsam zu verarbeiten, frisch aus dem Kühlschrank ist er sehr hart und nach kurzer Zeit bei Raumtemperatur wird er weich und brüchig. Der Geschmack lohnt die Mühe, aber es geht natürlich auch mit einem einfacheren Mürbteig (siehe zB mein Butterkeks-Rezept). 

Das Originalrezept (aus einer Freundin oder Für Sie in den 1980er Jahren) sieht vor, dass man die Torte in einer normal großen Springform (ca. 26 cm Durchmesser) bäckt. Da sie sehr reichhaltig ist, mache ich aus der Menge lieber mehrere kleine und flache Torten oder Törtchen. 

Hier gibt es ein ähnliches Rezept mit Fotos vom Arbeitsablauf https://www.rezeptschachtel.de/engadiner_nusstorte.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen