Samstag, 4. Januar 2014

Orangenhippen

Zutaten: 6 unbehandelte Orangen, 600 g Zucker, 225 g geschälte gemahlene Mandeln, 225 g Mehl, 225 g flüssige abgekühlte Butter; Öl für das Blech (oder Backtrennpapier).

Zubereitung: Orangen waschen, abtrocken und die Schalen fein reiben. In eine Schüssel geben. 4 Orangen auspressen und den Saft durch ein Sieb dazugießen. Zucker, Mandeln und Mehl mischen und zum Orangesaft geben. Kurz verrühren, zum Schluss die Butter unterrühren. Über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180° - 190° vorheizen. Aus Kunststoff (zB Deckel von einem Eisbecher) eine Schablone in der gewünschten Hippenform ausschneiden. Das Backblech leicht einölen oder Backtrennpapier verwenden. Die Schablone darauf legen und mit Hilfe eines Spachtels oder einer Palette Teig auf die Schablone streichen. Die Schablone vorsichtig abheben und weitere Hippen aufstreichen.

Das Blech auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und die Hippen backen, bis sie sich leicht färben. Das Blech herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Dann fertigbacken, bis sie eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben. Kurz abkühlen lassen, dann die Hippen vorsichtig mit einer Spachtel oder einer Palette vom Blech heben und in die gewünschte Form biegen. Dann ganz abkühlen lassen. In Blechdosen aufbewahren. An der Luft werden die Hippen relativ rasch weich.

Rezept aus: Eckart Witzigmann's [sic!] süße Verführungen. Dessert, Gebäck und Mehlspeisen. München, Heyne Verlag, 1994.

Achtung: die angegebene Menge ergibt ca. 20 Backblech voll! 1/6 davon: Schale von 1 Orange, 100 g Zucker, je 38 g Mandeln, Mehl und Butter. Orangensaft nach Gefühl. Die Hippen laufen beim Backen ziemlich auseinander, daher nicht zu eng nebeneinander auf das Blech setzen. Im lauwarmen Zustand kann man sie gut formen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen