Samstag, 25. Januar 2014

Salzbrezel

Zutaten: 20 g Germ, 1/2 TL Zucker, 1/8 l lauwarmes Wasser, 1/8 l lauwarme Milch; 1 EL Butter, 1 TL Salz, 380 g Mehl. Speisenatron.

Zubereitung: Germ und Zucker im Wasser auflösen, mit Milch, Butter, Salz und Mehl vermischen, verkneten und ca 1/2 Stunde gehen lassen. Teig in Stücke schneiden (lt. Rezept in 16 Stück, da werden die Brezel relativ groß, ich habe aus der Masse über 50 Brezel gemacht). Jedes Stück zu einer Rolle formen, daraus Brezel formen. 10 Minuten gehen lassen.

In einem großen Topf ca 2 l Wasser aufkochen lassen, 2 EL Speisenatron dazu (Achtung: schäumt auf!). Die Brezel in die Lauge tauchen und mit einem Sieblöffel herausholen, sobald sie an die Oberfläche kommen. Auf einem Sieb kurz abtropfen lassen, dann auf ein Backblech (gefettet oder mitBacktrennpapier) setzten. Mit grobem Salz bestreuen (das lässt man sich aus Frankreich mitbringen, dort ist es nämlich viel billiger als in Wien
- oder man findet selbst einen Anlass, wieder einmal nach Frankreich zu
fahren). Bei 230 Grad knusprig backen (kleine Brezel ca. 10 Minuten,
größere bis 25 Minuten, dann eventuell die Temperatur reduzieren).

Soweit ich mich erinnern kann, stammte das Rezept ursprünglich aus der "Freundin" (veröffentlicht irgendwann in den 1980er Jahren oder noch früher).

Germ = Hefe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen