Samstag, 19. Juli 2014

Couscous-Salat (Taboulé)

Zutaten: 2-3 Bund Petersilie, einige Stengel Pfefferminze, 1 Kaffeetasse Coussous, 1-2 Frühlingszwiebeln oder eine kleine Zwiebel, 1 Salatgurke, 2-3 mittelgroße Tomaten, 3 Zitronen, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Die Kräuter hacken, das restliche Gemüse klein würfeln, mit dem Saft von 2 Zitronen und einer Kaffeetasse Cousous in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern, einen Schuss Olivenöl dazu geben, durchmischen und 1-2 Stunden ziehen lassen. Je nachdem, wieviel Saft der Couscous aufgesogen hat, noch den Saft der dritten Zitrone (oder etwas Wasser) und eventuell etwas Olivenöl zugeben, noch einmal durchmischen und abschmecken. (Die Konsistenz soll körnig sein.)

Anmerkung: Ich habe das Rezept von einer Freundin in Frankreich kennen gelernt, daher keine genauen Angaben. Die Menge reicht für 4 Portionen oder auch mehr, je nachdem, ob es eine Vorspeise oder sommerliche Hauptspeise oder nur eine Beilage von mehreren sein soll.

Couscous-Salat eignet sich auch sehr gut für Party-Buffets oder fürs Picknick, da er lange ansehnlich bleibt. Wer mag, kann auch klein geschnittene Paprikaschoten oder anderes Gemüse dazu geben. Von den riesigen Petersil-Bunden die man im Sommer auf dem Bauernmarkt bekommt, braucht man ein Viertel bis ein Drittel.

Am besten eignet sich vorgekochter Couscous, weil der nicht so lange ziehen muss. Als Faustregel gilt: gleichviel Couscous und Flüssigkeit.

Foto in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Taboul%C3%A9 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen