Freitag, 5. September 2014

Hollersorbet

Zutaten für 6 Portionen: 25 dag Hollerbeeren, 1 dl Rotwein, 8 dag Zucker, 2 cl Grand Marnier (oder anderer Orangenlikör).
Zubereitung: Die Hollerbeeren mit Rotwein eine Minute kochen lassen und durch ein Sieb passieren. Danach mit Zucker und Grand Marnier abschmecken und kalt stellen. In einer Schüssel (am besten Metall) im Tiefkühlschrank gefrieren lassen. Immer wieder herausholen und mit einer Schneerute kräftig durchrühren.  Noch einmal kräftig durchrühren (ev. mit dem Stabmixer) und in kleinen Gläsern servieren.

Rezept aus Werner Matt, Walter Glocker, Erlesenes aus Österreichs Küche

Als Beilage eignen sich Spalten von frischen Birnen, Birnen- oder Apfelkompott, Zwetschenkompott, Gebäck.


Juttas Tipps: Wenn das Sorbet zu fest geworden ist, bekommt man es mit dem Stabmixer trotzdem wieder cremig. Wenn man hat, kann man Sorbets natürlich auch in einer Eismaschine zubereiten. Meiner Erfahrung nach sind aber die eingebauten Motoren zu schwach und geben auf, sobald das Eis etwas fest wird. Mit dem Eisbereiter zur "kleinen" Bosch-Küchenmaschine "MUM4" funktioniert es recht passabel, allerdings muss das Timing genau passen, denn die Maschine hört auf zu rühren, sobald das Eis fest wird. Also: alles vorbereiten, aber die abgekühlte Masse erst in die Maschine füllen, wenn die Gäste bei der Hauptspeise sind. Wenn man das Sorbet früher vorbereiten will, ist die klassische Schüsselmethode geeigneter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen