Samstag, 3. Oktober 2015

Schnecken kulinarisch

Bisher beschäftigten mich Schnecken vor allem im Zusammenhang damit, dass sie meine liebevoll gehetschelten Salatjungpflänzchen schneller aufgefressen haben, als ich mit dem Pflanzen nachkomme. Aber gestern war ich in Wiens erster und bisher einziger Schneckenfarm http://www.wienerschnecke.at/ Andreas Gugumuck züchtet am familieneigenen Bauernhof in Favoriten seit 2008 Weinbergschnecken, die vor allem von der Spitzengastronomie abgenommen werden.


Außerdem bietet er ab Hof und im Webshop kleine feine teure hausgemachte Schneckenspezialitäten wie Schneckeneier ("Kaviar"), Schneckenleber, Erdäpfelgulasch und Beuschel mit Schecken und Schnecken in Weinsud an.

Führungen gibt es erst wieder im Frühjahr, weil sich die Schnecken in der kühlen Jahreszeit in den Winterschlaf begeben, soweit sie nicht vorher geerntet werden.

Eigene Rezepte mit Schnecken werde ich in den nächsten Monaten ausprobieren und posten, aber hier gibt es zu Einstimmung schon Rezepte aus der Prato (8. Auflage, 1872):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen