Freitag, 28. August 2015

Preiselbeer-Nuß-Torte mit Rumcreme

Zutaten: Für den Tortenboden: 15 dag Haselnüsse, 15 dag Walnüsse, 3 Stück Zwieback, 1 TL abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, 7 Eier (Gewichtsklasse 2 / M), 15 dag Zucker, Butter oder Margarine für die Form;


Für die Rumcreme: 5 Blatt Gelatine, 3 Eigelb, 10 dag Staubzucker, 5 EL Rum, 3/8 l Schlagobers. 1 Glas Preiselbeerkompott.

Für die Garnierung: 1/4 l Schlagobers, 1 Packerl Vanillinzucker, 1 Packerl Sahnesteif oder SanApart.

Zubereitung:  Haselnüsse und Walnüsse reiben. Davon 2 EL für die Dekoration beiseite stellen. Die Zwieback­scheiben ebenfalls reiben oder zerdrücken. Mit den Nüssen vermengen. Zitronenschale, Salz und Zimt dazugeben. Eine Tortenform (26 cm ø) nur am Boden fetten.

Die Eier trennen. Dotter mit 2 EL Wasser und 10 dag Zucker in 4‑5 Minuten zu einer schaumigen Creme aufschlagen. Eiweiß zu Schnee schlagen, mit dem restlichen Zucker ausschlagen. Schnee auf die Dottermasse geben, Nuß-Zwieback-Mischung dazu geben. Vorsichtig aber gründlich mit der Schneerute mischen.

Teig in die Form füllen und glattstreichen. Bei 200° (Gas Stufe 4) ca. 30 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Rumcreme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dotter und Staubzucker zu einer schaumigen Creme aufschlagen. 3/8 l Schlag­obers steif schlagen. Den Rum leicht erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, unter die Eicreme rühren. Das Schlagobers ebenfalls einrühren.

Den Tortenboden aus der Form schneiden und zweimal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen. Den untersten Boden auf eine Platte setzen. Den Springformrand mit einem Pergament­streifen auslegen und um den Boden legen (oder einen Plastiktortenring verwenden). Von dem Preiselbeerkompott 4 EL für die Dekoration beiseite stellen. Den Rest halbieren.

Eine Hälfte auf den untersten Boden streichen. Die Hälfte der Rumcreme auf die Preiselbeeren streichen. Den zweiten Tortenboden daraufsetzen, leicht andrücken und ebenso bestreichen. Den dritten Tortenboden daraufsetzen, ebenfalls leicht andrücken. Die Torte mehrere Stunden gut durchkühlen lassen.

Für die Dekoration Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Die Torte rundherum damit einstreichen. Restliches Schlagobers in einen Spritzbeutel füllen und die Torte garnieren. Dabei auf jedem Tortenzwickel einen Ring oder Kringel spritzen und diesen anschließend mit einem Tupf Preiselbeerkompott füllen. Die Mitte der Torte mit den restlichen gemahlenen Nüssen bestreuen.

Anmerkungen: Die Torte ist sagenhaft gut, ganz leicht herb aber leichter herzustellen, wenn man den Tortenboden nur einmal durchschneidet. Sie sollte 1-2 Tage im Voraus gebacken werden, damit sie genügend Zeit zum Abkühlen und zum Festwerden der Crème hat.

Am liebsten verwende ich Preiselbeerkompott von d'arbo, das ist fruchtig und nicht so picksüß wie andere Fertigprodukte. Wer will, kann in der Saison auch Preiselbeeren kaufen oder im Wald suchen und selbst ein Kompott kochen (nicht zu flüssig).

Schlagobers zum Garnieren kann man auch mit Gelatine mischen. Dazu auf 1/4 l Schlagobers 2 Blatt Gelatine einweichen, lauwarm auflösen und unter das flüssige Schlag­obers mischen. Kalt stellen, bis es zu gelieren beginnt (dann kann man mit einer Gabel "Straßen" ziehen). Dann erst steif schlagen. Vorsicht, das geht schneller als sonst.

Quelle: Rezept, leicht verändert, aus essen & trinken 9/86

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen