Samstag, 22. Oktober 2016

Zwetschkeneis

Zutaten: 300 g Zwetschken, 80 g extrafeiner Zucker, Saft einer halben Zitrone, 200 ml Milch, 100 ml Schlagobers, 2 Eigelb, 100 g Zucker.

Zubereitung: Zwetschken entkernen, in Stücke schneiden und mit feinem Zucker und Zitronensaft zu einem Sirup einkochen. Die Stücke mit einer Gabel zerdrücken. Im Eisbad abkühlen lassen und am besten über Nacht kalt stellen.

Die Eidotter mit den 100 g Zucker verquirlen, bis die Masse hell ist. Milch und Obers in einem Topf erhitzen, bis es dampft. Bevor es kocht, vom Herd nehmen. Die Mischung aus Milch und Obers heiß zur Eiermasse geben und gut verrühren. Die Zwetschkenmasse untermischen. Alles in eine Schüssel geben und im Eisfach mindestens 4 Stunden gefrieren lassen, dabei gelegentlich durchrühren.

Quelle: Freundin 22/2013

Anmerkung: Das Zwetschkeneis wird beim Originalrezept mit Crostata serviert.(Warum der Zucker für den Sirup extrafein sein muss, ist mir nicht klar. Wird ja eh in Wasser aufgelöst.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen