Samstag, 6. Mai 2023

Schafkäseflan

Zutaten: 3 Eier, 1 EL Rahm, 150 g milder Schafkäse, geriebene Muskatnuss, Cayennepfeffer (oder Pfeffer und Paprika), Butter oder Margarine für die Förmchen. Als Garnitur: 1 -2 Paradeiser, Salz, Pfeffer, Basilikum oder Petersilie, Olivenöl, eventuell Oliven.


Zubereitung: Eine Auflaufform oder die Fettpfanne des Backofens zur Hälfte mit Wasser füllen und bei 200 Grad vorheizen. Auflaufförmchen (ersatzweise Kaffeetassen) ausfetten und mit Bröseln ausstreuen.

Ein Ei trennen, das Eiklar steif schlagen. Den Dotter mit den beiden restlichen Eiern und dem Rahm verrühren. Schafkäse zerdrücken und untermischen (ev. pürieren). Abschmecken. Den Eischnee unterheben.

Die Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen (nur bis zur Hälfte, da die Masse beim Garen aufgeht). Im heißen Wasserbad bei 200 Grad 15 Minuten stocken lassen, dann die Temperatur auf 150 Grad zurück stellen und noch weitere 10 Minuten garen, dann noch 5 Minuten im ausgeschalteten offenen Backofen stehen lassen.

Die Paradeiser häuten, vierteln, Kerne herausdrücken, das Fruchtfleisch würfeln. Die Paradeiserwürfel auf Teller verteilen, würzen, mit in Streifen geschnittenem Basilikum bestreuen, etwas Olivenöl darauf träufeln.

Die Flans mit einem Messer aus den Förmchen schneiden, stürzen und auf den Tomatenwürfeln anrichten.

Quelle: Ein Freundin-Heft aus dem vorigen Jahrtausend.

Anmerkungen: Die Menge reicht für 4 - 6 Portionen, je nach Größe der Förmchen. Für 2 Portionen nehme ich meistens 1 Dotter, 2 Eiklar und 50 g Schafkäse. Die Flans sind eine spektakuläre Vorspeise, sind aber ziemlich gelingsicher. Wenn man nicht nur ein Eiklar, sondern zwei oder alle drei zu Schnee schlägt, werden sie luftiger, wie ein Soufflee, fallen aber trotzdem kaum zusammen. Dotter und Schafkäse kann man schon Stunden vorher abmischen und würzen, aber den Schnee erst zuletzt unterheben.

Paradeiser schmecken am besten, wenn man sie zum Häuten nicht blanchiert, sondern die Haut nur so mit einem scharfen Messer abzieht. Das funktioniert allerdings nur bei sehr reifen Früchten. Cocktailtomaten oder ähnliche braucht man nicht schälen, sondern nur etwas zerkleinern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen