Samstag, 20. Januar 2024

Orangensirup

Vor ein oder zwei Jahren (oder schon länger?) habe ich Orangensirup eingekocht. Das Rezept war aus dem Internet. Da der Sirup langsam zur Neige geht und wirklich gut geschmeckt hat, würde ich gerne wieder welchen machen. Das Rezept von damals ist aber verschollen. Ich weiß nur, dass ich etwas vom Fruchtfleisch mit verwendet habe und dass ich in einigen Fläschchen Schalenstücke (Spiralen) mit eingekocht habe, dadurch wird der Geschmack bei der Lagerung noch intensiver. Allerdings weiß ich nicht, ob das so im Rezept stand ;-) 

Ein paar jetzt gefunden Rezepte, die so *ähnlich* oder wenigstens interessant aussehen, damit ich wenigstens die wieder finde: 

https://www.theapricotlady.com/erfrischender-orangen-zitronen-sirup/
https://uponmylife.de/orangensirup/
https://www.landlust.de/rezepte/orangensirup-selbstgemacht-2150.html
https://www.food-stories.at/orangensirup/
https://www.inspirationsforall.com/de/orangensirup-selber-machen-rezept/
https://www.eis-machen.de/2016/03/rezept-orangen-sirup-selber-machen/
https://doazmol-rezepte.ch/archive/7447


Und ein Rezept für Orangenlikör: https://www.ziiikocht.at/2015/01/ein-frostiger-silvesterspaziergang-und.html

Dieses Rezept nennt sich zwar Orangensirup, enthält aber ganz schön viel Alkohol (ca. 14 %) https://www.gemuesegarten-blog.de/2019/03/orangensirup-rezept-selbermachen-fuer-limonade/ Außerdem wird die Essenz nur mit den Orangenschalen hergestellt. 

Grundrezepte für viele Siruparten: 

https://www.nachhaltigleben.ch/rezepte/sirup-selber-machen-drei-rezepte-und-tipps-fuer-die-suesse-3973 (mit relativ wenig Zucker, daher am besten nach dem Abfüllen noch einmal erhitzen und angebrochene Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und rasch aufbrauchen)
https://ruehr-werk.ch/sirup/ (mit Begründungen, warum man es "so" machen soll)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen