Freitag, 2. Mai 2014

Fliederblütensirup

Zutaten: 10 Fliederdolden, 1 1/2 Zitronen mit unbehandelter Schale, 35 g Zitronensäure, 700 g Zucker, 2 l Wasser

Zubereitung: Die Blüten von den Fliederdolden abzupfen und in eine Schüssel geben, die in Scheiben geschnittenen Zitronen und die Zitronensäure untermischen. Den Zucker im Wasser aufkochen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und dann die Blütenmischung einrühren. Abgedeckt an einem kühlen Ort 4 Tage lang ziehen lassen. Dann durch ein Mulltuch abseihen und in gereinigte, ausgekochte Flaschen füllen. Hält sich kühl gestellt einige Monate. Zum Servieren mit Wasser, Mineralwasser oder Sekt verdünnen.

Rezept aus Brigitte 10/2013

Anmerkung: Nicht länger als 4 Tage ziehen lassen, sonst wird der Zitronenschalengeschmack zu dominant. Ich werde den Sirup nächstes Mal überhaupt mit Zitronensaft (ohne Schalen) versuchen.

Zweites Rezept: 10 Fliederblütendolden, 1 l Wasser, 1 kg Zucker, 1/2 EL Zitronensäure.

Aus Wasser und Zucker einen dickflüssigen Sirup kochen, etwas abkühlen lassen. Dann die abgezupften Fliederblüten und die Zitronensäure untermischen. Drei Tage durchziehen lassen, dann abseihen und in Flaschen füllen.

Rezept aus mama viola http://www.mamaviola.de/?p=1863


Update 24. April 2016: Fliederblütensirup, heute angesetzt:



Diesmal habe ich keine Zitronenscheiben reingegeben, sondern nur den Saft von 1 1/2 Zitronen und ein kleines Stück Schale.

1 Kommentar:

  1. ich verwende statt zitronensäure ascorbinsäure, weil sie antioxidative wirkung hat.
    cucire

    AntwortenLöschen