Samstag, 10. Mai 2014

Zitronenmelissensirup

Zutaten: Ein großer Bund Zitronenmelisse, Sirupzucker (oder Kristallzucker + Zitronensäure)

Zubereitung: Die Blätter von den Stengeln zupfen, in eine Schüssel geben, die Platz im Kühlschrank hat. Zucker im Wasser auflösen (1 kg Zucker auf 3/4 l Wasser) und kurz aufkochen lassen. Überkühlt über die Melissenblätter gießen und 48 Stunden kühl ziehen lassen.

Abseihen und in Flaschen füllen. Für bessere Haltbarkeit sterilisieren oder den Sirup vor dem Abfüllen noch einmal 3 Minuten aufkochen.

Den Sirup nicht heiß über die Melissenblätter gießen, sonst wird Konsistenz und Geruch spinatartig!

In Wien gibt es Zucker speziell für Blüten- und Kräutersirup. Er enthält Zitronensäure (und in der Beerensaftvariante ein Mittel, das das Gelieren verhindert). Ersatzweise kann man normalen Kristallzucker verwenden und je kg Zucker 10 g Zitronensäure dazu geben.

Alternatives Rezept: 1 l Wasser, 10 Stengel Zitronenmelisse, 1 unbehandelte Zitrone, 1 kg Zucker, 33 g Zitronensäure.

Zitrone in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben, Zitronenmelisse, Zitronensäure und Wasser dazu. 24 Stunden kühl stellen. Abgießen, die Zitronenscheiben dabei gut auspressen. Den Zucker dazugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Kühl lagern. Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/205554/Melissensirup-sehr-erfrischend.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen