Samstag, 24. November 2018

Kochnostalgie: IGLO Grillsteak

Bei der (bislang erfolglosen) Suche nach dem Kardinalschnittenrezept einer früheren Arbeitskollegin in einer meiner Rezeptmappen gefunden:

IGLO Grillsteak, 1 Portion reines Rindfleisch fertig gewürzt


Das "IGLO Grillsteak" war eines der ersten Tiefkühlfertiggerichte, der Vorläufer heutiger Burgerpatties. Aus dem angeschlossenen "Halbpreis-Schein zum Erproben der IGLO Grillsteaks" geht hervor, dass man sie bis zum 2. März 1968 statt um ATS 7,40 um die Hälfte kaufen konnte.

Außerdem enthält der Werbefolder sechs Rezepte (für jeweils 3 Personen), die zeigen sollen, wie vielfältig man die Grillsteaks mit anderen IGLO Tiefkühlprodukten (Pommes Frites, Gemüseallerlei, Rotkraut, Spinat) und sonstigen Beilagen (Salzkartoffeln, Nudeln, frisch gemachter Sauce) kombinieren kann.

Die "IGLO Grillsteaks" sind schon lang wieder vom Markt verschwunden. Soweit ich mich zurück erinnern kann, waren sie auch nicht gerade der Gipfel kulinarischen Genusses - dünn und fest gepresst und nach dem Grillen oder Braten etwas zäh. Außerdem musste man sie vor dem Zubereiten 1-2 Stunden auftauen lassen. In der Zeit konnte man bequem auch ein frisches Essen kochen.

In den späten 1960er Jahren wurden Tiefkühltruhen auch in Stadthaushalten populär und Großstadthausfrauen begannen plötzlich, sich mit dem Zerlegen und Verarbeiten von Schweinehälften auseinanderzusetzen, da man ja enorm viel sparen konnte, wenn man Fleisch "im großen" einkaufte und tiefkühlte. Auch das hat sich bald wieder gelegt. Manchmal lernt man ja aus Fehlern :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen