Montag, 26. November 2018

Truthahn & Co. - 25. November

Vorbereitungen:

Ich habe die flachen Teller zunächst auf den Tisch gestellt, damit ich Besteck und Gläser passend aufstellen kann und dann wieder abgenommen und zum Vorwärmen auf die Wärmeplatte gestellt.

 Da verbrachte der Truthahn die letzte Stunde im Rohr:
Die Vorspeise steht auf dem Tisch


Ein Blick in die Küche




Vorspeise: https://wienerkueche.blogspot.com/2013/11/schinkenmousse.html
Suppe: Pastinakencrèmesuppe
Hauptspeise: gebratener Truthahn mit Fleischfülle  https://www.jamieoliver.com/recipes/turkey-recipes/the-best-roast-turkey-christmas-or-any-time/ mein Truthahn hatte nicht ganz 7 kg und passte gerade noch in die tiefe Bratpfanne. Größer wäre nur mehr auf dem Ofenblech möglich gewesen, wäre allerdings nicht nötig. Ich habe nach dem Essen (9 erwachsene Personen) über 2,5 kg reines gebratenes Fleisch tiefgekühlt, plus die Reste, die an der Karkasse hängen (ebenfalls eingefroren, um demnächst einmal eine Suppe oder einen Fond zu kochen).

Beilagen: Cranberries nach diesem Rezept: https://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cranberry-cider-relish/ Außerdem: eingemachte Fisolen mit Champignons, Polenta, Süßkartoffelpüree, Karfiol, in Butter gedünstete Karotten, von einem Gast mitgebrachter Gurken-Paprika-Wurzel-Erbsen-usw-Salat.
Nachspeise: Zitronencrème https://wienerkueche.blogspot.com/2018/11/zitronencreme.html
Zum Mokka: https://wienerkueche.blogspot.com/2014/01/kurbistarte.html

Fotos: Dominik Steinmair, Trixi B. und wienerkueche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen