Freitag, 30. November 2018

Pariserstangerl

14 dkg Zucker, 14 dkg geriebene Mandeln, 1 Eiklar wird vermengt, auf bezuckertem Brett ausgewalkt und mit einer Glasur aus 7 dkg Zucker, etwas Eiklar und Zitronensaft bestrichen, in Schnitten geteilt, aufs Blech gelegt, langsam übertrocknen.

Quelle: Tante Grete

Anmerkungen: dkg = Dekagramm = 10 Gramm. Mit Zucker ist hier Staubzucker gemeint. (Puderzucker). Die Schnitten sollten etwa halbfingerlang und schmal geschnitten werden. Pariserstangerl sind sehr süß, daher lieber kleine Stücke als zu große! Bitte, in einer eigenen Dose lagern, da sie sonst von den Mürbteigkeksen Feuchtigkeit anziehen und die Glasur weich wird.

Butterbrotpapier oder Backtrennpapier als Unterlage erleichtert das Ausrollen und Zerteilen. Die Pariserstangerl meiner Großtante sollten weiß bleiben (daher die Angabe "langsam übertrocknen"), ich finde aber auch Rezepte, wo sie bei höherer Temperatur gelb oder hellbraun gebacken werden.

So sehen sie nach 1 Stunde bei 100 Grad (Umluft) + 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen aus:

Sie sind durch und ganz leicht gefärbt. Nach den ersten 30 Minuten war die Glasur noch weiß (richtig), aber die Masse darunter nicht durch, sondern noch viel zu weich. (Ich habe auch die unregelmäßigen Randstücke mitgebacken - man braucht ja Kostproben!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen