Samstag, 22. Dezember 2018

Kren-Mousse

Zutaten: 110 ml Schlagobers, Salz, 2-3 Steile Dille, 1/2 Limette (ersatzweise Zitrone), 45 g Kren (gerissen), 250 g Ziegenjoghurt (ersatzweise griechisches oder anderes nicht zu flüssiges Joghurt), Paprikapulver, 4 Blatt Gelatine, 1 EL Wermut (zB Noilly Prat), 1 Eiklar. Schnittlauch (oder Dille) zum Servieren.


Zubereitung: Dill abzupfen und fein schneiden, Limette auspressen, Kren schälen, fein reiben und mit dem Limettensaft verrühren. Joghurt und Dill unterrühren und mit Salz und Paprikapulver würzen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wermut erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gelatine zügig in die Joghurtmasse rühren und kalt stellen. Schlagobers schlagen, Eiklar zu Schnee schlagen. Sobald die Joghurtmasse fest zu werden beginnt, zunächst einen Teil des Schlagobers einrühren und dann den Rest und den Schnee vorsichtig unterheben. In eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Form (1 l Inhalt) füllen, glatt streichen, mit Folie bedecken und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen. 

Dazu: geräucherte Forellenfilets und Brot (Gebäck), ev. mit frischem Kren oder Oberskren aus dem Glas.

Quelle: essen & trinken 12/2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen