Samstag, 29. Dezember 2018

Birnentorte

Zutaten: 25 dag Öl, 9 Eier (getrennt), 45 dag Zucker, 1/4 l heiße Milch, 45 dag Mehl, Vanillezucker, Rum, 1/2 P. Backpulver, Kakao; Birnen (reif, weich)
Zubereitung: Zutaten vermischen, Eischnee unterheben. Die weichen Birnen vierteln und auf der Masse verteilen, sie sinken ein. Die Menge reicht für zwei mittlere Tortenformen, eine wird gleich eingefroren.

Quelle: Elisabeth N.
Anmerkung: Die Torte habe ich vor Jahren bei einer Freundin gegessen, nach dem Rezept gefragt und sie dann auch nachgebacken. Meine handschriftlichen Aufzeichnungen sind noch knapper als die oben getippte Version. Falls mir demnächst saftige Birnen über den Weg laufen, werde ich die Torte wieder einmal backen und die Angaben ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen