Samstag, 15. Dezember 2018

Wunderbarer Salat

Aus einem historischen Wiener Kochbuch:

Nimm von blauen Kohl die feinen Blätter, und überbrenne sie mit heißem Wasser, damit sie grün werden, schneide ihn hernach wie den Krautsalat, und gieb ihn unangemachter zu Tische; ersuchet nun die Frau Jemanden aus der Gesellschaft, zu machen daß dieser Salat roth werde, so wird sich alles entschuldigen, daß dies nicht seyn könne. Dann gießt die Frau vom Hause Essig und Öhl darüber, so verwandelt sich dieser Salat augenblicklich aus der grünen in die rothe Farbe. Auf diese Art kannst du auch Salat auf dem Tische in 4 Stunden wachsen machen. Nimm gute, fette Erde in einem grossen zierlichen Topf, etwa 2 Finger hoch, säe in selben Salatsaamen, den du vorher durch 24 Stunden in Brandtwein geweicht hast. So wird der Salat vor aller Augen in 4 Stunden so hoch wachsen, daß du ihn gebrauchen kannst.

Quelle: Theresia Ballauf, verehelichte Muck: Die Wiener-Köchinn wie sie seyn soll: oder mein eigenes durch dreyßig Jahre geprüftes Kochbuch in sechs Abtheilungen; Enthält Tausend dreyhundert Speisen für Fleisch- und Fasttage, nebst allen Gattungen Backereyen, Blamascheen, Sulzen, Eingesottenen und Gefrornen; auch einem Anhang von Speißzetteln des Mittags und Nachts, nach dem neuesten Geschmack (Wien, 1822)
http://data.onb.ac.at/rec/AC07755912


Anmerkung: Rotkraut verfärbt sich tatsächlich, wenn man es mit Essig oder Zitronensaft übergießt, aber für das Wachsen der in Branntwein eingeweichten Salatsamen vor aller Augen lege ich meine Hand nicht ins Feuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen