Freitag, 21. August 2015

Feigen-Zitronen-Marmelade

Zutaten: 1 kg frische Feigen, 1/2 kg Kristallzucker, 1/4 l Wasser, 1-2 unbehandelte Zitronen.


Zubereitung: Feigen waschen, Stiele abschneiden. Zucker im Wasser auflösen, aufkochen lassen und 10 min bei reduzierter Hitze köcheln lassen. Dann die Feigen und die in dünne Scheiben geschnittenen Zitronen (mit Schale!) in den Sirup geben und nach dem Aufkochen rund 30 Minuten kochen lassen. Mit dem Mixstab pürieren und heiß in Gläser füllen.

Anmerkung: Das Rezept ist von hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1909881311348344/Feigen-Zitronenmarmelade.html. Ich habe weniger Zucker verwendet und statt einer halben Zitrone eine ganze. Die Marmelade würde aber meiner Meinung nach noch mehr Zitrone vertragen (sowohl Schale wie Saft). Außerdem werde ich die Zitronen nächstes Mal vorher so klein schneiden, dass ich die Marmelade nicht pürieren muss.

Da man die ganze Zitrone, mit Schale und mit den weißen Schalenanteilen, verwendet, bekommt die Marmelade eine leicht herbe Note, die den süßen Feigen sehr gut tut und die Marmelade geliert auch ohne zusätzliches Geliermittel einigermaßen. Wer die weiße Schale weglassen will, sollte ein Geliermittel oder Gelierzucker verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen