Samstag, 10. Oktober 2015

Hühnerbrust im Erdäpfelmantel

Zutaten für 4-6 Portionen: 2 Hühnerbrüste (von 1 Huhn), ca. 1/2 kg mehlige Erdäpfel, 1 Ei, 1 EL Stärke, 1 kleine Zwiebel, Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Thymian oder Salbei; Öl.

Zubereitung: Die Hühnerbrüste putzen, waschen, trockentupfen (ev. vorhandene Haut abziehen) und in schwach handtellergroße Stücke schneiden.
Die Zwiebel fein schneiden und hellgelb dünsten. Kräuter hacken.
Die Erdäpfel schälen, waschen, reiben. Zwiebel, Ei, Stärke und gehackte Kräuter daruntermischen, würzen.
Fleisch salzen und pfeffern. Mit der Erdäpfelmasse umhüllen und in mittelheißem Öl (am besten in einer Gußeisenpfanne) goldgelb backen. Die restliche Erdäpfelmasse als kleine Puffer als Beilage backen.

Dieses Rezept habe ich einst aus der Not geboren, als eine zum Essen eingeladene Freundin fragte, ob sie noch jemand mitbringen darf und ich nur eine ganze Hühnerbrust zu Hause hatte.
Die fertig gebackenen Hühnerbrüste und Erdäpfelpuffer kann man bis zum Servieren im lauwarmen Rohr warmhalten, aber nicht zu lange, sonst werden die Erdäpfel weich statt knusprig.
Lisl Wagner-Bacher gibt in ihrem Kochbuch  ein ganz ähnliches Rezept für Taubenkeulen an.
Ich kann mir vorstellen, daß auch Lammkoteletts so zubereitet gut schmecken und vor kurzem fand ich ein ähnliches Rezept mit Schnecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen