Zutaten (für 8 Portionen): Für die Beize: 1 unbehandelte Zitrone, 2 Bund Dill, 1 Bund glatte Petersilie, 2 EL grobes Salz, 1/2 TL grob gemahlener schwarzer Pfeffer; 1 große küchenfertige Lachsforelle (etwa 1,5 kg, mit Haut, aber ohne Gräten);
Sauce: 1 Bund Dill, 2 EL flüssiger Honig, 1-2 EL Kren (aus dem Glas), 1 Becher Crème fraiche (200 g), Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Zubereitung: Für die Beize die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Kräuter hacken. Beides mit Salz und grobem Pfeffer mischen.
Fisch abspülen, trockentupfen, aufklappen,. Beize daraufstreuen. Die Lachsforelle wieder zuklappen, so dass die gewürzten Seiten aufeinanderliegen. Fisch fest in Klarsichtfolie wickeln und auf eine Platte legen. Ein Brett auf den Tisch legen und beschweren (z.B. mit Konservendosen). Drei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Lachsforellenhälften auseinanderklappen und schräg in hauchdünne Scheiben schneiden.
Für die Sauce Dill fein schneiden und mit Honig, Kren und Crème fraiche verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Forelle reichen.
Quelle: Brigitte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen