Montag, 5. Februar 2024

Chili mit Truthahnresten nach Jamie Oliver

Da ich das Rezept immer wieder suche, der Link: https://www.jamieoliver.com/recipes/turkey-recipes/turkey-con-chilli/

Zutaten (für 6 - 10 Portionen, je nach Hunger): 2 rote Zwiebel, 1 Karotte, 1 Stange Lauch, 1 roter und 1 gelber Paprika, 1 roter und 1 grüner Chili, Olivenöl, frischer Koriander (ca. 30 g, ersatzweise Petersilie), 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1 gehäufter TL geräucherter Paprika (ersatzweise normaler Paprika), 1 gehäufter TL Honig (optional), 3 EL weißer Weißweinessig (optional), 600 g Truthahnreste (vom Festtagsbraten), 3 Dosen à 400 g Tomaten, 1 Dose à 400 g Bohnen oder Kichererbsen, 2 Limetten; Sauerrahm zum Servieren. 

Für die Guacamole: 2 reife Avocados, 2 reife Paradeiser, 1/4 von einer roten Zwiebel, 1/2 Zehe Knoblauch, 1 frischer grüner Chili, 1 Bund frischer Koriander (30 g). 

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebeln, Karotte, Lauch, Paprika putzen und grob schneiden. Chilies putzen (Kerne entfernen!) und fein schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin ca. 5 Minuten garen, immer wieder umrühren. 

Den frischen Koriander putzen, die Blätter abzupfen und aufheben, die Stiele in Stücke schneiden und zum Gemüse in den Topf geben. Gemahlenen Kreuzkümmel und geräucherten Paprika zugeben, weitere 10 Minuten garen, dabei immer wieder umrühren. An dieser Stelle kann man 1 TL Honig und 3 EL Essig zugeben.

Während das Gemüse gart, die Truthahnreste von den Knochen lösen und grob schneiden. Zum Gemüse geben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Den Topf vom Herd nehmen. 

Die Dosentomaten und die abgetropften Bohnen oder Kichererbsen in den Topf leeren und alles zwei Stunden lang im Rohr garen. Nach einer Stunde nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit im Topf ist, eventuell etwas Wasser zugeben. 

Während das Chili im Rohr ist, die Guacamole zubereiten: Die beiden Avocados schälen und entkernen. Eine davon in den Blitzhacker (Mixer) geben, dazu die frischen Tomaten, die grob geschnittene Zwiebel und den Knoblauch und die entkernte und zerkleinerte Chilischote. Fein mixen. Mit Salz und Limettensaft abschmecken und noch einmal durchmixen. Die zweite Avocado in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerdrücken. Das gewürzte Avocado-Tomaten-Püree dazu leeren und mischen. 

Das Chili aus dem Ofen nehmen, die Krusten vom Topfrand abkratzen und ins Chili mischen (für intensiveren Geschmack). Limettensaft und den Großteil der Korianderblätter einrühren, abschmecken. Die restlichen Korianderblätter beim Servieren darüber streuen.

Als Beilage: gekochter Reis oder Tortillas und ein guter Löffel Sauerrahm und Guacamole.  

Anmerkung: Erfahrungsgemäß gibt es Leute, die frischen Koriander nicht ausstehen können, daher am besten vorher fragen, wenn man das Chili für Gäste kocht. Mit Petersilie ist es nicht so typisch mexikanisch, aber es schmeckt auch gut. Bei den Bohnen kann man kreativ sein (weiße, rote, gesprenkelte, frisch gekocht oder aus der Dose, ev. auch Mais aus der Dose).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen