Da die Gurken auf dem Balkon meines Bruders derzeit so rasch reifen, dass er mich täglich mit zwei bis drei Stück versorgt, habe ich nach Rezepten zum Einlegen gesucht und Senfgurken ausprobiert.
Zutaten für rund 1 1/2 kg Gurken (Schmorgurken, Salatgurken, Minigurken für die Kultur im Topf): 1/4 l Essig, 1/2 l Wasser, 125 g Zucker, 3-4 Lorbeerblätter, 50 g Senfkörner, einige Pfefferkörner, 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten, einige dünne Scheiben von Kren (Meerrettich) und Ingwer, 1-2 Dillblüten, Salz.
Zubereitung: Die Gurken schälen, der Länge nach halbieren, entkernen (zB mit einem Kaffeelöffel), in fingerdicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben, salzen, durchmischen, damit sich das Salz gleichmäßig verteilt und kurz durchziehen lassen (während man die Gläser reinigt und auskocht und den Sud erhitzt). Inzwischen die Gläser vorbereiten und aus Essig, Wasser, Zucker, Lorbeerblättern, Senfkörnern, Kren, Ingwer einen Sud kochen.
Die Gurken abtropfen und in Gläser füllen, dazu etwas fein geschnittene Zwiebel, ein Stück einer Dillblüte und die Gewürze aus dem Sud. Mit dem Sud aufgießen und die Gläser verschließen. Für längere Haltbarkeit 20 Minuten bei 90 Grad pasteurisieren. (Ich mache das bequem im Dampfgarer, es geht aber auch im Backofen oder in einem Kochtopf; für sehr große Mengen ist ein Einkochtopf sinnvoll.)
Die Menge reicht für 4 mittelgroße Gläser. (Eines fehlt auf dem Foto schon, weil ich es meinem Bruder gegeben habe.)
Quellen: http://www.ichkoche.at/senfgurken-rezept-2355 und http://www.chefkoch.de/rezepte/928441198138317/Senfgurken-nach-Spreewaelder-Art.html (Meines ist eine Mischung aus den Rezepten und Kommentaren)
auf die Idee Ingwer zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen, sobald die nächsten Gurken reif sind, werde ich dein Rezept ausprobieren,
AntwortenLöschenDanke und Grüße,
Sabine