Zutaten für die Buttercreme: 1/2 l Milch, 40 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1/4 kg Butter.
Für den Teig: 1/2 kg Mehl, 1/8 kg Zucker, 100 g Butter, 2 Eier, 1/4 l Milch, 1/2 Würfel Germ.
Für den Mandelbelag: 150 g Butter, 200 g Zucker, 4 EL Schlagobers, 150-200 g Mandelblättchen. Butter und Mehl zum Bearbeiten und für das Backblech.
Zubereitung: Pudding nach der Anleitung auf dem Paket kochen, abdecken und abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Für den Teig Mehl, Zucker, Butter und Eier mischen, die Milch leicht erwärmen, die Germ darin auflösen und mit den übrigen Teigzutaten verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Butter schmelzen, Zucker und Schlagobers einrühren, kurz aufkochen, Mandeln unterheben und beiseitestellen.
Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen, Backblech einfetten, Teig auf dem Blech ausrollen und 15 Minuten gehen lassen. Mandelmasse auf den Teig streichen und weitere 15 Minuten gehen lassen, dann für 20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Den Kuchen halbieren und die beiden Hälften jeweils waagrecht aufschneiden.
Für die Creme die Butter schaumig schlagen, den inzwischen abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren. Die Creme auf die unteren Teighälften streichen, den Mandeldeckel daraufsetzen und 2 Stunden kühlen.
Quelle: Freundin 23/2016
Anmerkung: Beim Originalrezept ist die doppelte Crememenge angegeben. Das ist für meine Geschmack viel zuviel. Man könnte sie wahrscheinlich noch weiter reduzieren. Ich habe auch die Germmenge halbiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen