Zutaten für ca. 1,5 l Likör: 1 kg Quitte, 1/2 l Wasser, 1/2 kg brauner Rohrzucker, Schale einer Zitrone (unbehandelt), 1 Vanilleschote, 1 l Weinbrand (38 Vol.-%)
Zubereitung: Quitten abreiben, waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen. In Stücke schneiden und mit Wasser und Zucker langsam zum Kochen bringen. Sieden lassen, bis die Quittenstücke weich sind.Die Zitrone heiß abwaschen, Schale mithilfe eines Zestenreißers schälen. Die Zitronenzesten mit den Quittenstücken vermischen und die längs halbierte Vanilleschote mit dem herausgekratzten Mark dazugeben. Zugedeckt über Nacht kühl stellen.
In ein Einmachglas geben und den Weinbrand darauf leeren. Gut verschlossen 2 Wochen an einem sonnigen Platz durchziehen lassen.
Durch ein Mulltuch seihen, in sterilisierte Flaschen füllen und verschließen. Vor dem ersten Verkosten 1bis zwei Wochen ruhen lassen. Quittenlikör hält sich mehrere Monaten, wenn er kühl und dunkel gelagert wird.
Da Quitten viel Pektin enthalten, kann es sein, dass der Likör im Laufe der Zeit geliert. Um dies zu verhindern, kann man vor der Zugabe von Weinbrand ein Antigeliermittel zugeben (Gebrauchsanleitung beachten).
Quelle: "kostbar spezial", Rezeptheft von Wiener Zucker / Agrana; September 2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen