Montag, 12. November 2018

Paprikapüree

Zutaten: Paprikaschoten, Salz, Pfeffer, Olivenöl. Optional: Zitronensaft.

Zubereitung: Die Paprikaschoten halbieren und entkernen. Auf ein Backblech legen und im heißen Backofen (Grilleinstellung oder Umluftgrill) so lange lassen, bis die Haut dunkle Blasen bildet. Danach noch kurz schwitzen lassen (entweder im Ofen oder in einem Kochtopf mit Deckel), damit sich die Haut leichter löst.
Die Haut abziehen, Fruchtfleisch in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, Olivenöl darüber träufeln. Einige Stunden durchziehen lassen, dann mit dem Mixstab pürieren. Abschmecken.

Anmerkung: Funktioniert mit allen Arten von Paprikaschoten, am leichtesten geht es mit den langen spitzen von türkischen Gemüsehändlern, weil die das dickste Fruchtfleisch haben.

Ich habe das Paprikapüree als Garnitur zur Kürbiscrèmesuppe serviert, es passt aber auch zu Gegrilltem, als Brotaufstrich usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen