Freitag, 21. Dezember 2018

Neros (Schokokekse)

Das Rezept stammt von der Demel-Homepage und ist mir beim ersten Versuch leicht misslungen. Die aufgespritzten Stäbchen sind beim Backen zu Fladen zerlaufen und schmecken vor allem fett. Außerdem sind sie deutlich heller als auf dem Demel-Foto.



Zum Vergleich:  https://www.demel.com/de/demels-weihnachtsrezpete/


Zutaten: 300 g Butter, 150 g Staubzucker, 3 große Eier, 210 g glattes Mehl, 2-3 TL Kakao. 200 g Ribiselmarmelade, 100 g Bitterschokolade.

Zubereitung:  Butter, Staubzucker und etwas Mehl in der Küchenmaschine kurz verrühren. Nach und nach die Eier einarbeiten. Masse schaumig rühren. Restliches Mehl und 2 bis 3 TL gesiebten Kakao unterheben.Masse in einen Dressiersack mit glatter Tülle der Größe 7 füllen. Ein Blech mit Backtrennpapier belegen. Masse in Form von 5 cm langen Stangerln auf das Blech dressieren und im Backrohr bei 160 °C circa 15 Minuten backen. Stangerl auskühlen lassen.

Je zwei Stangerl mit Ribiselmarmelade zusammensetzen. Schokolade in Stücke schneiden oder grob reiben und über Wasserdampf schmelzen. Stangerl schräg zur Hälfte in Schokolade tunken.

Ich habe für den ersten Versuch 1/3 der angegebenen Menge genommen, das sollte am Ergebnis aber nichts ändern. Fettreiche Teige neigen zum Auseinanderlaufen, aber so? Entweder zu lange gerührt (die Masse soll aber "schaumig werden") oder nicht heiß genug gebacken? (Ich hatte 160° Ober/Unterhitze genommen, Backofen vorgeheizt.)

Google findet zwar einige Rezepte für Nero, aber keine Erfahrungen mit genau diesem Rezept. Ich weiß somit nicht, ob ich die einzige bin, die damit Probleme hatte oder ob die Demel-Konditor_innen bei der Umrechnung auf Haushaltsmengen und Veröffentlichung den einen oder anderen entscheidenden Hinweis weggelassen haben.

Zunächst hatte ich spontan vor, zum Demel zu fahren und dort die hausgemachten Neros zu kaufen, damit ich weiß, wie sie schmecken und aussehen sollen. Aber mich am Freitag vor dem Heiligen Abend um 16 Uhr ins Touristen- und Punschstandlgewühl im 1. Bezirk zu stürzen ist keine gute Idee. Ich werde die weitere Nero-Forschung also auf die ersten Tage nach Weihnachten verschieben.

Das Rezept bei Breiteneder et al. (Konditorei, Patisserie, Bäckerei) sieht bei etwas mehr als der doppelten Mehlmenge (460 g) 80 g Kakao vor. Ein gestrichener Esslöffel Kakao wiegt ca. 5 g, 1 gestrichener TL 2 g. 2-3 TL sind also 4-6 g. Das erklärt schon einmal die relative Blässe. Aber vielleicht sind die  Teelöffel im Demel ja größer ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen