Samstag, 7. Dezember 2019

Mandelparfait (Lisl Wagner-Bacher)

Zutaten: 12 dag geschälte Mandeln, 8 dag Zucker; 4 Eidotter, 5 dag Tannenhonig, 8 dag Zucker, 20 cl Milch, Prise Vanillinzucker, 1/3 l Obers. Geröstete Mandelsplitter und Schlagobers zum Garnieren.

Zubereitung: Geschälte und geröstete Mandeln mit Zucker vermischen und vorsichtig erhitzen, bis sie goldbraun karamelisiert sind. Sofort auf ein geöltes Backblech (oder auf Backtrennpapier oder Silikonfolie) leeren und erkalten lassen. Dann grob hacken. Eidotter mit Honig und Zucker cremig rühren, die heiße Milch und Vanillinzucker zugeben und im Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse cremig wird. Anschließend in kaltes Wasser stellen und so lange weiter schlagen, bis die Masse erkaltet ist. Obers steif schlagen und unter die Eier rühren, ebenso die gehackten Mandeln. In eine Schüssel füllen und gefrieren lassen.

Anmerkung: Lisl Wagner-Bacher serviert das Mandelparfait (in Kugeln ausgestochen) mit frisch gebackenen Apfelküchlein und einer Garnitur aus gerösteten Mandelsplittern und einem Schlagoberstupf. Das Parfait lässt sich gut vorbereiten, die Apfelkücherl nicht. Für Leser_innen von weiter weg: 1 dag = 1 Dekagramm = 10 Gramm. Mit Obers ist Schlagobers (Schlagsahne) gemeint.

Quelle: Nicht mehr identifizierbarer Zeitschriftenausschnitt aus einer meiner vielen Mappen. Das Rezept hat den Untertitel: Österreichs beste Köchin stellt ihr Lieblingsrezept vor. Da ein Preisausschreiben "Gewinnen Sie mit Kronen-Öl die Koch Krone 84" beworben wird, könnte 1984 das Datum sein. Frau Wagner-Bacher ist auf dem Foto jedenfalls noch recht jung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen