Sonntag, 7. Dezember 2014

Klosterkipferl


Zutaten: 14 dag Mehl, 9 dag Haselnüsse (gerieben), 4 dag Schokolade (gerieben), 10 dag Butter, 3 dag Vanillezucker, 1 Dotter, Schokoladenglasur, Pistazien (gehackt).
Zubereitung: Butter wird mit dem Mehl auf dem Brett abgebröselt, mit geriebener Schokolade, geriebenen Haselnüssen, Zucker und Dotter zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet, dann 1/2 Stunde kühl rasten gelassen. Dann formt man kleine Kipferl, bäckt sie auf einem unbefetteten Blech, überzieht sie erkaltet mit Schokoladenglasur und bestreut sie mit geschälten, feingehackten Pistazien. Die Menge ergibt 1 Blech voll.

Rezept von Tante Grete

Anmerkung: Man kann den Teig natürlich auch in der Küchenmaschine kneten. Aber die gab es noch nicht, als das Rezept niedergeschrieben wurde (vermutl. zweite Hälfte 1940er Jahre)


(Update 2016) Noch drei Anmerkungen: Im Originaltext steht "dkg", das ist die ältere Abkürzung für Dekagramm (nun "dag"), also 10 Gramm. Bei den 30 g Vanillezucker im Rezept handelt es sich vermutlich um selbst gemachten, also Staubzucker oder Feinkristallzucker, den man mit einer ausgekratzten Vanilleschote in ein Schraubverschlussglas oder eine Dose gibt. 3-4 8-Gramm-Päckchen Vanillezucker aus dem Handel wären viel zu intensiv. Nach der idealen Schokoladeglasur suche ich noch. Echte Kuvertüre (Tunkmasse) wird zu schnell fest, dann halten die Pistazien nicht mehr und Fertigglasur aus dem Becher ist geschmacklich ein Glücksspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen