Dienstag, 9. Oktober 2018
Virgin Colada Ebelskiver
Zutaten: 540 g Mehl, 1,5 TL Backpulver, 6 Eigelb, 6 Eiweiß (Schnee), 100 g Kokosfett, zerlassen, 300 ml Ananassaft, 300 ml Orangensaft, 150 ml Kokossirup, 100 g kandierte Orangen, in kleine Würfel geschnitten. 300 ml Rapsöl zum Ausbacken, Puderzucker zum Bestreuen.
1/3 Menge: 180 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 2 Eigelb, 2 Eiweiß (Schnee), 33 g Kokosfett, zerlassen, 100 ml Ananassaft, 100 ml Orangensaft, 50 ml Kokossirup, 33 g kandierte Orangen, in kleine Würfel geschnitten.
Zubereitung: Mehl und Backpulver vermischen. Die flüssigen Zutaten mischen, das Mehl einrühren, den Schnee und die kandierten Orangen vorsichtig unterheben. In der gefetteten Pfanne ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen, anzuckern und servieren.
Das Rezept stammt von Weber und ist eigentlich für die Zubereitung am Grill gedacht. (Vorgeschichte und weitere Informationen in meinem Blogeintrag von heute nachmittag.) Ich fand es aber in der Pfanne am Elektroherd schon schwierig genug, die Hitze so zu dosieren, dass die Kugeln sich weder langsam mit Fett vollsaugen (= Hitze zu gering), noch auf einer Seite schon schwarz sind, bevor der Teig soweit angezogen hat, dass man sie wenden kann (= Hitze zu hoch). Auf einem Holzkohlengrill muss das teuflisch kompliziert sein, auch wenn "Weber" draufsteht und der Grill ein Thermometer eingebaut hat. Vielleicht wird bei Weber deshalb soviel Teig angerührt, damit nach Abzug aller verkohlten und aller beim Wenden in die Glut oder ins Gras gefallenen Krapfen noch ein paar zum Essen übrig bleiben ;->
Aus dem Drittel der angegebenen Menge habe ich 17 Kugeln (eher UFOs) gebacken. Für einen ersten Versuch würde ich auch nicht viel mehr empfehlen, denn das Ausbacken dauert einige Zeit und Backpulverteig soll nicht lange stehen, weil sonst die Treibkraft nachlässt. Die "Virgin Colada Ebelskiver" schmecken dezent nach Kokos und deutlicher nach den kandierten Orangen. Vom Ananassaft ist nichts zu bemerken. Wer auf den Ananasgeschmack Wert legt, könnte versuchen, kandierte Ananasstückchen in den Teig zu mischen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen