Zutaten: 12,5 dag Haselnüsse, 12,5 dag Staubzucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 dag Butter, 2 Eigelb, 3 TL Cognac oder Weinbrand, 20 Weinbrandkirschen (10 dag), 5 dag geriebene Schokolade.
Zubereitung: Haselnüsse auf ein ungefettetes Backblech geben. In den Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Röstzeit 15 Min. 200 Grad, Gas Stufe 4. Mit einem Küchentuch die Haut der Haselnüsse abreiben.
Abkühlen lassen und fein reiben. Mit Staubzucker und Vanillinzucker in einer Schüssel mischen. Butter schmelzen lassen. Mit Eigelb und Cognac zu den Haselnüssen geben. Gut verkneten. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine kleine Menge abnehmen und auf der Handfläche zu einem Fladen formen. Jeweils eine abgetropfte Weinbrandkirsche darauf setzen. Teig drumherum zu Kugeln formen. In geriebener Schokolade wälzen. Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.
Rezept aus dem "Menü" Kochbuch.
Noch besser finde ich die Haselnusskonfekt mit in Amaretto eingelegten Weichseln. Die gibt es aber nicht zu kaufen. Das Rezept folgt im Sommer, wenn die Weichseln reif werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen